Chiliöl selber machen

Zum Rezept springen
Chilioel Rezept selber machen einfach Chillis

Ein einfaches Rezept für ein Chiliöl zum Selbermachen. Wir essen gerne scharf und eine prima Möglichkeit, dem Essen schärfe zu geben ist Chiliöl. Dieses ist aber meistens sehr teuer, also warum nicht einfach selber machen? Man braucht nur getrocknete Chilis und Olivenöl. Und etwas Zeit, bis es durchgezogen ist.

Chiliöl ist vielseitig verwendbar. Man kann es benutzen, um Fleisch oder Gemüse anzubraten, das Fleisch hat dann im Abgang eine scharfe Note. Man kann auch eine scharfe Salatsoße zubereiten oder es zum Nachwürzen von Speisen wie zum Beispiel Suppen nutzen. Viele schütten gerne etwas Chiliöl über die fertige Pizza. Die eigene Herstellung ist wirklich einfach, versprochen. Man muss nur etwas Geduld haben, bis das Öl gut durchgezogen ist. Auch als kleines Geschenk aus der Küche ist es bestens geeignet und bereitet immer wieder Freude.

Mit der verwendeten Menge an Chilis muss man etwas experimentieren, da jeder einen anderen Schärfegrad bevorzugt. Ich verwende ein paar mittelscharfe Chilis, die ich nur anschneide, weil das einfach schöner in der Flasche aussieht. Dazu gebe ich noch gehackte, kleine, sehr scharfe Chilis.
Und umso länger das Chiliöl durchziehen kann, umso schärfer wird es.

Wichtig ist es, die verwendete Flasche oder gut verschließbare Glas gut zu reinigen, damit sich kein Schimmel bilden kann und keine Bakterien vorhanden sind. So bleibt das Chiliöl auch länger haltbar und man hat länger etwas davon.

Chilioel Rezept selbermachen Geschenk aus der Kueche braten

Chiliöl selber machen – schnell und einfach

Menge: 250 ml Chiliöl

Zutaten

1 Stück
250 ml Olivenöl
8 kleine, sehr scharfe, getrocknete Chilischoten
4 große mittelscharfe, getrocknete Chilischoten

Zubereitung

  1. Die kleinen Chilis kleinschneiden. Die großen Chilis anschneiden, damit das Öl die Schärfe aufnehmen kann.
  2. Chilis in ein sauberes Glas oder eine passende Flasche geben und mit Öl auffüllen.
  3. Am besten das Öl 2-3 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort lagern, damit es seine Schärfe entfalten kann.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.