Blätterteig Frischkäse Hörnchen

|
Zum Rezept springen
Ein einfaches Rezept für Blätterteig Hörnchen mit Frischkäse und Sesam.

Ein einfaches Rezept für herzhafte Blätterteig Hörnchen mit Frischkäse und Sesam. Man benötigt nur wenige Zutaten und die Zubereitung geht schnell. Die Hörnchen können lauwarm oder kalt gegessen werden. Dadurch kann man sie auch gut vorbereiten und mitnehmen.

Man kann die Blätterteig Hörnchen zum Frühstück, als Snack für Zwischendurch für den kleinen Hunger oder Fingerfood anbieten. Da ich einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal verwende geht die Zubereitung besonders schnell. Selbstverständlich kann man auch einen TK-Blätterteig oder einen selbstgemachten Blätterteig verwenden.

Ich habe für meine herzhaften Hörnchen einen Kräuter Frischkäse verwenden, man kann aber auch andere Frischkäse wie Paprika, Knoblauch, Meerrettich, Zwiebeln oder jeder anderer Sorte verwenden. Je nachdem, welchen Geschmack man bevorzugt. Ebenso kann man die Blätterteig Hörnchen auch mit verschiedenen Geschmacksrichtungen füllen. Wer gerne frische Kräuter mag kann einen Frischkäse „natur“ verwenden und mit frischen Kräutern bestreuen.

Blätterteig Frischkäse Hörnchen

Blätterteig Frischkäse Hörnchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Herzhafte Blätterteig Hörnchen mit Frischkäse und Sesam. Können lauwarm oder kalt gegessen werden.

einfach

Zutaten

8 Stücke
150 g Frischkäse Kräuter
275 g Blätterteig, rechteckig
1 Eigelb

Zubereitung

  1. Den Blätterteig ausrollen. Mit einem Messer große, längliche Dreiecke herausschneiden. Ich habe vier längliche Streifen geschnitten und diese dann diagonal geteilt.
  2. Die breiten Seiten der Dreiecke mit dem Frischkäse bestreichen, dabei die Spitzen auslassen, da sonst der Frischkäse beim Aufrollen herausgedrückt wird und diese nicht mehr so schön aussehen. Die Dreiecke vorsichtig aufrollen und auf ein Backblech setzen.
  3. Das Eigelb verquirlen und die Hörnchen damit bepinseln. Anschließend mit Sesam bestreuen.
  4. Bei 180 °C Umluft ungefähr 20 Minuten backen und anschließend etwas abkühlen lassen.

Notizen

Tipp: Schmeckt auch mit anderem Frischkäse lecker!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

Blätterteig Frischkäse Hörnchen