Pistazien Plätzchen mit Mandeln

Zum Rezept springen
Pistazien Plätzchen mit Mandeln

Ein einfaches Rezept für Pistazien Plätzchen mit Mandeln. Der Plätzchenteig ist ein Mandelteig. Gefüllt werden die Plätzchen mit einer Pistaziencreme und dekoriert mit Kuvertüre und gehackten Pistazien. Es werden wenige Zutaten benötigt. Die Vorbereitung geht schnell, danach muss der Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruhen. Die Pistazien Plätzchen werden ausgestochen, mit der Creme gefüllt und dekoriert.

Für gleich hohe Plätzchen verwende ich ein spezielles Nudelholz*. Damit sehen diese gleich viel besser aus. Bei der Pistaziencreme achte ich darauf, dass der Pistazien Anteil sehr hoch ist.

Hier auf meinem Foodblog findest du noch viele weitere einfache Plätzchen Rezepte. Es gibt Plätzchen zum Ausstechen und ohne Ausstechen, mit Schokolade oder einer Füllung. Alle Weihnachtsrezepte findest du hier: Weihnachtsrezepte. Auch interessant: 25 Tipps zum Backen von Plätzchen und Ideen zum Verpacken von Plätzchen.

Pistazien Plätzchen mit Mandeln

Weitere Plätzchen Ideen:

Pistazien Plätzchen mit Mandeln – einfach

  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    10 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 30 Minuten

Zutaten

35 Stücke
Teig
100 g Mandeln, gemahlen
75 g Mehl
50 g Zucker
100 Butter, weich
1 Eigelb
Mehl zum Ausrollen
Zum Bestreichen
100 g Pistaziencreme
100 g Zartbitter-Kuvertüre
25 g Pistazien, gehackt

Zubereitung

  1. In eine mittelgroße Schüssel die Mandeln, das Mehl, Zucker, weiche Butter und das Eigelb geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig ausrollen. Die Plätzchen ausstechen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (bei mir waren es zwei Backbleche). Ich habe eine Teigdicke von 3 mm gewählt und meine Ausstecher haben eine diagonale Länge von 4 cm.
  3. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten auf mittlerer Höhe nacheinander backen. Die Plätzchen abkühlen lassen.
  4. Die Pistaziencreme etwas erwärmen, dass sie etwas weicher wird. Auf ein Plätzchen Pistaziencreme geben und ein weiteres Plätzchen darauf legen und vorsichtige festdrücken.
  5. Die Zartbitter-Kuvertüre über einem Wasserbad erhitzen und in einen Spritzbeutel füllen. Auf den Plätzchen verteilen und direkt mit den gehackten Pistazien bestreuen. Anschließend die Kuvertüre fest werden lassen.

Notizen

Je nach Größe und Dicke variiert die Plätzchenmenge.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.