Kichererbsensalat mit Tomaten und Mozzarella
Ein Rezept für einen Salat im Glas als Kichererbsensalat mit Tomaten, Mozzarella und Petersilie. Die Kichererbsen werden in der Pfanne angebraten und erinnern meinen Mann und mich vom Geschmack etwas an Esskastanien. Die Kichererbsen selbst sind sehr trocken, aber durch die Tomaten und Mozzarella wird es ausgeglichen. Dazu gibt es ein Olivenöl-Zitronen-Dressing mit roten Zwiebeln und Petersilie.
Durch den Mozzarella ist der Salat nicht ganz so lange haltbar, wenn man ihn aber an einem Tag vorbereitet und am darauffolgenden Tag isst, schmeckt er immer noch frisch und gut. Den Mozzarella kann man mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und dadurch sieht der Salat gleich noch viel leckerer aus. Den Salat kann man gut vorbereiten. Alle Salate im Glas mit hilfreichen Tipps: Salat im Glas.
Kichererbsensalat mit Tomaten und Mozzarella – Salat im Glas
Zutaten
- 265 g Kichererbsen (Abtropfgewicht)
- 2 EL Olivenöl
- 400 g Mini Tomaten
- 100 g Mini Mozzarella
- 1 kleine rote Zwiebel
Dressing
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL Zitronensaft
- 1 TL Petersilie
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Die 265 g Kichererbsen über einem Sieb abtropfen lassen. Danach in einer kleinen Pfanne mit 2 EL Olivenöl anbraten. Nur vorsichtig wenden, da die Kichererbsen sonst auseinander fallen. Zum Abkühlen beiseite stellen.
- 1 kleine rote Zwiebel schälen und in kleine Würfeln schneiden. 1 TL Petersilie waschen und kleinhacken.
- Die Salatsoße kann direkt im Glas (500 ml Fassungsvermögen) angerührt werden: 4 EL Olivenöl, 4 EL Zitronensaft und Salz und Pfeffer zu einer Salatsoße verrühren. Zwiebeln und Petersilie hinzugeben und unterrühren.
- Die 400 g Mini Tomaten waschen und vierteln. Danach die Tomaten in das Glas auf die Salatsoße geben. Die angebratenen und abgekühlten Kichererbsen auf die Tomaten geben. Danach die 100 g Mini Mozzarella abschütten und auf den Kichererbsen verteilen. Nach Wunsch noch mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.
Ich finde den Kichererbsensalat sehr gut. Ich bereite ihn ähnlich zu. Ich würze die Kichererbsen beim Backen zusätzlich mit etwas Kreuzkümmel. Auch mit, in kleinen Würfeln geschnittenen, Gurken schmeckt der Salat irre gut.