Gugelhupf mit Blaubeeren, Zitronen und Buttermilch

Eine Person mit langen braunen Haaren, heller Haut und blauen Augen blickt mit neutralem Blick in die Kamera. Der Hintergrund ist einfarbig und hell.

von Saskia

|

1 Stunde 50 Minuten

|

 Selbst zubereitet, getestet & fotografiert
× Qualität ist mir wichtig: Jedes Rezept auf MakeItSweet wurde von mir persönlich zubereitet und getestet. Die Fotos zeigen das echte Ergebnis aus meiner Küche. Ich verwende dabei Zutaten aus dem herkömmlichen Supermarkt – und falls doch mal etwas Spezielleres dabei ist, nenne ich dir direkt passende Alternativen zum Ersetzen.
Gugelhupf mit Blaubeeren, Zitronen und Buttermilch

Ein Rezept für einen saftigen Gugelhupf mit Blaubeeren, Zitrone und Buttermilch. Der Kuchen ist locker und schmeckt wunderbar nach Zitrone, Buttermilch und Blaubeeren. Der eigentliche Kuchen schmeckt nach Zitronenbuttermilch und ist mit ganzen Blaubeeren gefüllt. Über den Gugelhupf kommt ein süßer Zitronenguss und ein paar Blaubeeren zur Dekoration.

Tipp zum Einkaufen: Bei der Zitrone sollte man darauf achten, dass die Schale für den Verzehr geeignet ist. Die Gugelhupfform gibt es übrigens hier:Gugelhupfform*.

Warum ich den Gugelhupf mit Blaubeeren empfehle

  • Besonders saftig: Die Buttermilch im Teig garantiert eine feinporige und feuchte Textur, die tagelang anhält.
  • Doppelte Zitrusfrische: Sowohl im Teig durch den Abrieb der Zitrone als auch im Guss steckt das volle Aroma der Frucht.
  • Frucht-Überraschung: Durch das schichtweise Einfüllen der Blaubeeren sind die Früchte perfekt im ganzen Kuchen verteilt.
  • Wunderbare Optik: Die klassische Gugelhupfform verleiht dem Kuchen eine elegante Struktur, die durch den weißen Guss und die dunklen Beeren perfekt betont wird.

Tipps und Variationen für dein Gugelhupf mit Blaubeeren

Die Zubereitung beginnt mit der Vorbereitung der Zitrone (Abtrieb und Saft) und dem Waschen der Blaubeeren. Für den Rührteig schlägst du die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker, Salz und dem Zitronenabrieb cremig auf. Rühre die Eier einzeln unter und gib dann die Mischung aus Mehl und Backpulver hinzu. Zum Schluss werden die Buttermilch und der Zitronensaft untergerührt, bis ein glatter Teig entsteht. Ein wichtiger Kniff: Fülle den Teig in drei Etappen in die gefettete Gugelhupfform und streue die Beeren jeweils dazwischen – so verhinderst du, dass alle Früchte auf den Boden sinken.

Was die Haltbarkeit angeht, bleibt dieser Kuchen dank der Buttermilch und dem versiegelnden Puderzucker-Guss sehr lange frisch. Du kannst ihn problemlos ein bis zwei Tage im Voraus backen.

Wenn du das Rezept variieren möchtest, kannst du statt der Blaubeeren auch Himbeeren verwenden oder einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln ersetzen, was dem Kuchen eine noch feinere Note verleiht. Achte beim Einkauf darauf, eine unbehandelte Zitrone zu wählen, da die Schale direkt in den Teig wandert.

Da dieser Kuchen in einer speziellen Gugelhupfform gebacken wird, entfällt das Auslegen mit Backpapier. Achte stattdessen darauf, die Form besonders gründlich einzufetten und eventuell mit etwas Mehl oder Semmelbröseln auszustreuen, damit sich die charakteristischen Rillen nach der Backzeit von etwa 80 Minuten perfekt vom Kuchen lösen. Je nach Backofen kann die Zeit variieren. Bitte immer die Stäbchenprobe durchführen!

Rezept für die falsche Form? Das Rezept ist für eine 26 cm Springform, aber du hast nur eine kleinere Form zur Hand. Kein Problem mehr! Mit meinem neuen Backform Umrechner passt du Zutaten und Backzeit in Sekunden an. Sogar Muffins lassen sich jetzt kinderleicht kalkulieren.

Jetzt Backform umrechnen!

Blaubeeren-Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf
Oatsome Rabattcode 12 Prozent OAT12_WN
Werbung
Gugelhupf mit Blaubeeren, Zitronen und Buttermilch

Gugelhupf mit Blaubeeren, Zitronen und Buttermilch

Der Blaubeer-Gugelhupf wird mit Zitronenabrieb, Buttermilch und frischen Blaubeeren zubereitet, wodurch er besonders saftig und aromatisch wird. Nach dem Backen wird er mit Zitronenguss überzogen und mit Blaubeeren dekoriert.
Eine schwarz-weiße Strichzeichnung von drei Eiern, die von einer diagonalen Linie durchkreuzt werden, innerhalb eines Kreises, der das Symbol "keine Eier" oder "keine Eier" anzeigt.
Nussfrei
Schwarz-weiße Strichzeichnung eines Brokkoliröschens mit einem dicken Stiel und verzweigten Abschnitten, die den Kopf bilden.
Vegetarisch

Ich freue mich über deine Bewertung!

Keine Bewertung bisher
Gericht Kuchen
Schwierigkeit Einfach
Budget Standard
Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 1 Stunde 20 Minuten
Gesamt 1 Stunde 50 Minuten
Portionen 12 Stücke

Empfohlene Produkte

Zutaten
 

Backform: 24cm Rund

Zutaten Gugelhupf

  • 1 Zitrone unbehandelt
  • 200 g Blaubeeren
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 8 g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 400 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 200 ml Buttermilch

Zutaten Guss

Zubereitung
 

  • Von 1 Zitrone die Schale abreiben und die Zitrone auspressen. Die Blaubeeren waschen und zum Abtropfen beiseite stellen. 150 g Blaubeeren kommen in den Teig, die anderen benötigt man für die Dekoration.
  • In eine große Schüssel die 250 g weiche Butter, 250 g Zucker sowie 8 g Vanillezucker, 1 Prise Salz und den Abrieb der Zitronenschale geben. Alles gut mit dem Handmixer verrühren. Die 4 Eier nacheinander hinzufügen und unterrühren. Danach 400 g Mehl und 3 TL Backpulver hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss noch die 200 ml Buttermilch und den Zitronensaft hinzuschütten und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig auf dreimal in die Backform schütten. Ein Drittel des Teiges in die Form füllen, dann ungefähr 75 g Blaubeeren auf den Teig streuen. Dann die Hälfte von dem übrigen Teig in die Form geben und wieder mit 75 g Blaubeeren bestreuen. Zum Schluss den restlichen Teig in die Backform geben.
  • Den Gugelhupf bei Gugelhupf mit Blaubeeren, Zitronen und Buttermilch180 °C Ober- und Unterhitze 1 Stunde und 20 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durch ist.
  • Den Gugelhupf abkühlen lassen. 100 g Puderzucker mit den 3 EL Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. Den Guss auf dem Gugelhupf verteilen und mit den restlichen 50 g Blaubeeren dekorieren.
Hat es geschmeckt?Ich freue mich über deine 5-Sterne-Bewertung und deinen Kommentar! Wenn du das Rezept abgewandelt hast, teile deinen Tipp in den Kommentaren, damit andere davon profitieren!

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 430kcal | Kohlenhydrate: 60g | Eiweiß: 6g | Fett: 19g

9 Kommentare

  1. Toller Beitrag. Ich gebe zur Buttermilch immer noch eine Msp. Natron. Irgendwie habe ich das Gefühl dass er fluffiger wird…. Aber die Kombination ist echt gelungen. Tolle Bilder!

  2. Wirklich ein super Rezept. Einfach und sooo lecker :-) danke! PS. Hab dem Kuchen ca 12 min früher aus dem Ofen genommen, sonst wäre er zu dunkel geworden. War von innen bereits durch, also alles gut!

  3. Hallo,
    ein tolles Rezept der Kuchen ist auch nach 3 Tagen noch saftig, super lecker!
    Ich werde noch weitere Rezepte ausprobieren, es sind ja so viele tolle da.
    Liebe Grüße
    Nicole

  4. Das ist ein super leckerer Kuchen. Sehr zitronig und fluffig. Vielen Dank für das tolle Rezept! 😀 Habe den Kuchen bereits nach 50 Minuten aus dem Ofen genommen.

  5. Danke für das Rezept. Nachdem ich mir eine hochwertige 3D-Silikonbackform gekauft habe, war ich auf der Suche nach etwas flüssigeren Teigen als jenem für meinen sonst bevorzugten Pfundkuchen und der Teig in diesem Rezept ist perfekt. Fertig gebacken hat er dennoch Stand, ist aber keineswegs trocken. Die säuerliche Note durch die Buttermilch ist auch sehr lecker.

  6. Über eine Bewertung mit Sternen würde ich mich sehr freuen. Dies hilft nicht nur mir, sondern auch anderen.
    5-Sterne = "sehr gut"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




* = Affiliate-Links (ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)