Mandelkuchen mit Schokolade und Pistazien Brotbackautomat

Zum Rezept springen
Mandeln Schokolade Pistazie Kuchen Brotbackautomat Rezept BBA schnell einfach

Einfaches Rezept für einen Mandelkuchen mit Schokolade und Pistazien aus dem Brotbackautomaten. Im Brotbackautomat kann man nicht nur Brote, sondern auch Kuchen zubereiten. Hier habe ich ein Rezept für einen einfachen Rührteig mit gemahlenen Mandeln und Pistazien kreiert.

Der Kuchen ist ein idealer Kaffeekuchen. Wenn man beispielsweise Besuch bekommt, aber keine Zeit zum Backen hat, bietet sich dieser Kuchen an. Die Zubereitung in dem Backautomat funktioniert fast von selbst. Man gibt die Zutaten in den Automat und stellt das Programm ein. Nach drei Stunden hat man dann einen Kuchen, ohne groß was dafür gemacht zu haben. Der Kuchen hat ein außergewöhnliches Aussehen, durch die Form des Automaten bedingt.

Für alle ohne Brotbackautomat, den Kuchen kann man auch selber anrühren und dann im Backofen backen.

Hier habe ich noch 10 Tipps für den Umgang mit dem Brotbackautomat für euch. Alle meine Rezepte auf dem Foodblog zum Brotbackautomaten gibts hier: Brotbackautomat Rezepte.

Mandeln Schokoladengus Pistazie Kuchen Brotbackautomat Rezept BBA

Mandelkuchen mit Schokolade und Pistazien Brotbackautomat

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
einfach

Zutaten

1 Stück
300 g Mehl
100 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Backpulver
3 Eier
100 g weiche Butter
0.5 TL Zimt
100 g gemahlene Mandeln
25 g Pistazien, gehackt
1 Packung Schokoladenglasur

Zubereitung

  1. Von den Pistazien 5 Gramm beiseitelegen, diese nehmen wir später für die Dekoration. Die restlichen 20 Gramm Pistazien und alle anderen Zutaten (bis auf die Schokoladenglasur) in den Brotbackautomaten geben. Die Butter sollte schon sehr weich sein, da der Automat sonst Probleme mit dem Unterrühren bekommen kann.
  2. Bei meinem Brotbackautomaten gibt es das Programm „Backpulver“ speziell für Kuchen mit Backpulver. Falls es bei euch auch so ein Programm gibt, wähl dieses. Wenn nicht, hier eine Übersicht, was das Programm bei mir macht, damit ihr das richtige auswählen könnt: 10 min kneten, 5 min aufgehen, 20 min kneten, 30 min aufgehen, nochmals 35 min aufgehen und dann 70 min backen. Gesamtzeit im Automaten: knapp 3 Stunden.
    Der Teil „aufgehen“ kann bei diesem Kuchen auch weggelassen werden, da je keine Hefe oder sonstiges dabei ist.
  3. Wenn der Brotbackautomat fertig ist, den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und kurz abkühlen lassen. Anschließend die flüssige Schokoladenglasur darüber verteilen und die restlichen Pistazien darüber streuen, solange die Glasur noch feucht ist.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

Mandelkuchen mit Schokolade Pistazie aus dem Brotbackautomat Rezept BBA