Einfache Marmorkuchen Muffins

Zum Rezept springen
Mamorkuchen Muffin Rezept Schokolade Muffinrezept einfach

Ein Rezept für einfache Marmorkuchen Muffins. Marmorkuchen mögen die meisten, aber man muss ihn nicht immer in Form eines Kuchens genießen, sondern kann sie auch einfach als leckere Muffins zubereiten. Wenn man Besuch bekommt oder einen Kuchen mitbringen möchte, ist der Marmorkuchen immer die richtige Wahl. Wenn man den Kuchen jetzt noch in kleine Muffinförmchen packt, hat man einen klassischen Kuchen neu verpackt und sorgt für überraschte Gesichter. Es sind einfache Muffins und sie schmecken auch noch sehr gut.

Wer kann schon zu einem Marmorkuchen Muffin „Nein“ sagen? Wer sehr einfache Muffins sucht, sollte sich dieses Rezept anschauen: Schokomuffin

Mamor Kuchen Muffin Rezept Schoko

Einfache Marmorkuchen Muffins

Zutaten

12 Stücke
100 g Butter
120 g Zucker
0.5 Packung Vanillezucker
1 TL Zitronensaft
3 Eier
1 Prise Salz
140 g Mehl
0.5 Packung Backpulver
1 TL Natron
50 ml lauwarme Milch
10 g Kakaopulver
1 Packung Schokoglassur

Zubereitung

  1. Die Butter über einem Wasserbad erhitzen und die Eier trennen. Mehl, Backpulver und Natron in einer Schüssel abwiegen und beiseite stellen.
  2. Die Butter mit den 80 g Zucker, dem Vanillezucker sowie Zitronensaft cremig rühren. Anschließend das Eigelb unterrühren. Die Milch hinzugeben und ebenfalls unterrühren.
  3. In einer anderen Schüssel das Eiweiß mit dem Salz halbfest schlagen und im Anschluss mit den 40 g Zucker zu Eischnee schlagen. Die Mehlmischung abwechselnd, in zwei bis drei Schritten, mit dem Eischnee auf die Butter-Zucker-Mischung geben und unterheben, hierfür aber kein Rührgerät benutzen. Die Hälfte des Teiges in eine extra Schüssel geben und mit dem Kakaopulver mischen.
  4. Passende Muffinförmchen in die Muffinbackform geben. Zuerst den hellen Teig in die Muffinförmchen geben, anschließend den dunklen Teig und dann mit einer Gabel vorsichtig spiralförmig unterziehen, damit der typische Marmorkuchen Look entsteht.
  5. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Stufe 20 min backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig schon fest ist.
  6. Wenn die Marmorkuchen Muffins abgekühlt sind, mit der flüssigen Schokoglassur bestreichen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

Mamorkuchen Muffins Rezept Schokolade