Thunfischsalat mit Joghurtdressing und Paprika

Ein einfaches Rezept für einen leichten Thunfischsalat mit Joghurtdressing, grünem Salat, Paprika, Frühlingszwiebeln und frischen Kräutern. Das Joghurtdressing ist mit Honig und Senf. Der Salat ist durch den fettarmen Joghurt leicht und daher auch an warmen Tagen als Hauptspeise geeignet. Die Zubereitung ist bis auf den Salat waschen und schnippeln schnell und einfach. Besonders gut schmeckt der Thunfischsalat, wenn man ihn direkt nach der Zubereitung isst.
Statt Schnittlauch und Petersilie kann man auch andere frische Kräuter wie Basilikum oder Dill verwenden. Wir richten den Salat mit den Kräutern an, die wir gerade da haben. Zum Salat würden auch ein paar Gurkenstücke gut passen. Durch die rote Zwiebel und die rote Paprika ist der Salat schön bunt, es kann aber natürlich auch eine normale Zwiebel oder eine Paprika in einer anderen Farbe verwendet werden. Möchte man dem Thunfischsalat etwas mehr Biss geben, kann man noch Walnüsse oder Kürbiskerne hinzufügen.
Weitere Thunfisch Ideen:
Thunfischsalat mit Joghurtdressing und Paprika – einfach
Zutaten
- 1 grüner Salat
- 1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
- 1 rote Zwiebel
- 3 Frühlingszwiebeln
- frische Kräuter wie Schnittlauch und Petersilie
- 1 rote Paprika
Dressing
- 150 g fettarmer Joghurt
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Essig
- 1 TL Honig
- 1 TL Senf
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Den 1 grüner Salat waschen und in passende Stücke reißen. Den 1 Dose Thunfisch abschütten.
- Die 1 rote Zwiebel sowie die 3 Frühlingszwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Die frische Kräuter waschen und in dünne Scheiben schneiden. 1 rote Paprika waschen, den Stunk entfernen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
- Für das Joghurtdressing den 150 g fettarmer Joghurt mit 2 EL Olivenöl, 2 EL Essig, 1 TL Honig und 1 TL Senf verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer mischen.
- Den Salat mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Das Joghurtdressing über den Salat geben.
Sehr lecker
Tolles Dressing