Tortellini Salat mit Paprika und Parmesan

Zum Rezept springen
Tortellinisalat mit Parmesan und Paprika von oben fotografiert

Ein schneller Tortellini Salat mit Paprika und Parmesan. Es werden nur wenigen Zutaten benötigt und die Zubereitung ist einfach.

Gerade im Sommer bereite ich mir den Salat gerne vor und nehme ihn am nächsten Tag mit, wenn er gut durchgezogen ist. Auch als Partysalat oder Beilage zum Grillen ist der Tortellini Salat eine gute Idee.

Der Salat ist schnell und einfach zuzubereiten. Wir haben einen Obst- und Gemüseschneider*, mit dem man die Paprika und die Zwiebeln in Würfel schneiden kann und sind so noch schneller fertig. Und die Würfel haben alle die gleiche Größe.

Wenn man Tortellini mit einer vegetarischen Füllung und Gemüsebrühe verwendet, hat man einen schnellen vegetarischen Salat. Sonst kann man gerne Tortellini mit Fleischfüllung und Fleischbrühe verwenden. Wir machen beide Varianten, je nach Lust und Laune.

Warum ich den Tortellini Salat mit Paprika und Parmesan empfehle

  • als Hauptspeise oder Beilage geeignet
  • schnell und einfach zubereitet
  • wenige Zutaten benötigt
  • ideal zum Vorbereiten und Mitnehmen
  • mit Fleisch oder als vegetarische Variante möglich

Tortellini Salat mit Paprika selber machen 

Für das Gericht werden nur 6 Zutaten benötigt. Die Zutaten bekommst du in jedem Supermarkt.

  • Tortellini gibt es mit verschiedenen Füllungen. Wir nutzen meistens Tortellini mit Fleischfüllung oder Spinat-Ricotta-Füllung, wenn wir eine vegetarische Variante möchten. Es gibt auch glutenfreie Tortellini, falls ein glutenfreies Gericht zubereitet werden soll.
  • Ich habe rote Paprika verwendet, es können aber auch gelbe oder grüne Paprika verwendet werden. Gerne können auch zwei verschiedene Farben gemischt werden.
  • Parmesan passt sehr gut zum Salat. Wer keine Käse mag, kann diesen auch weglassen.
  • Es kann eine weiße oder rote Zwiebel für das Rezept verwendet werden.
  • Das Dressing besteht aus Joghurt und einer Fleischbrühe oder Gemüsebrühe (vegetarisch). Die Brühe enthält viele Gewürze und daher werden keine weiteren Gewürze verwendet.

Die Zubereitung ist schnell und einfach: Die Tortellini werden nach Packungsanleitung gekocht. Anschließend wird die Paprika gewaschen und geschnitten. Die Zwiebel wird geschält und in kleine Würfel geschnitten. Für die Brühe wird etwas kochendes Wasser benötigt. Ich bereite gerne eine sehr starke Brühe vor, damit der Salat einen würzigen Geschmack bekommt. Anschließend werden die Zutaten vermischt und der Salat sollte gut durchziehen.

Tortellini Salat mit Paprika und Parmesan in einer Schüssel

Tortellini Salat mit Paprika und Parmesan – einfach

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Schneller Salat mit Tortellini und Paprika. Ideal als Hauptspeise oder zum Mitnehmen.

Zutaten

2 Portionen
400 g Tortellini
2 rote Paprika
1 Zwiebel
50 g Parmesan
50 ml starke Gemüsebrühe oder starke Fleischbrühe
150 g Joghurt (1,5% Fett)
50 g Mayonnaise

Zubereitung

  1. Die Tortellini nach Packungsanweisung kochen. Wenn diese fertig sind, die Tortellini abschütten und zum Abtropfen beiseite stellen.
  2. 50 ml kochendes Wasser mit der Brühe anrühren. Gerne etwas mehr Pulver für die Brühe verwenden, damit der Geschmack intensiver wird. Die Brühe abkühlen lassen.
  3. Die beiden Paprika waschen, den Strunk und die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Danach die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  4. In einer passenden Schüssel den Joghurt mit der Mayonnaise verrühren. Die Brühe hinzugeben und unterrühren. Tortellini, Paprika und Zwiebeln hinzugeben und den Parmesan darüber zerbröseln. Danach gut umrühren und vor dem Verzehr etwas durchziehen lassen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)