Einfache Spekulatius Creme selber machen

|
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Springe zum Rezept
spekulatius-creme-weihnachtscreme-geschenk-aus-der-kueche-rezept

Ein leckeres und einfaches Spekulatius Creme Rezept, die wie der Name schon sagt, nach Spekulatius schmeckt. Die Zubereitung ist sehr einfach und schnell gemacht: Der Spekulatius wird von Hand zerkleinert und mit den restlichen Zutaten mit dem Pürierstab vermengt. Danach wird dir Spekulatius Creme in ein Glas gefüllt und gut verschlossen bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahrt.

Man kann die Creme auf Brot, zu Waffel, Pfannkuchen oder Pancakes essen. Auch in Muffins als Kern oder auf Kuchen und Torten macht sich die Spekulatius Creme sehr gut.

Die Spekulatius Creme passt perfekt zum Winter und eignet sich auch gut als Geschenk aus der Küche. Gerade zu Weihnachten freuen sich die meisten über ein selbst gemachtes Geschenk. Damit man die Creme gleichmäßig in das Glas bekommt und es schön aussieht, verwende ich einen Gefrierbeutel oder Spritzbeutel zum Befüllen. In diesen fülle ich die fertige Creme und spritze sie in das Glas.

spekulatiuscreme-rezept-spekulatius-vegetarisch
Werbung
Einfache Spekulatius Creme selber machen

Spekulatius Creme selber machen

Eine leckere, würzige Spekulatius-Creme, die sich aus zerkleinertem Spekulatius, Sahne, Honig und Gewürzen zu einer samtigen Masse pürieren lässt. Perfekt als Brotaufstrich oder zum Verfeinern von Desserts.
1 Portion entspricht 200 ml Spekulatius Creme
Keine Bewertung bisher

Ich freue mich über deine Bewertung!

Gericht Eingemachtes
Keyword Geschenk aus der Küche
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 1 Portion

Empfohlene Produkte

Zutaten
 

  • 150 g Spekulatius
  • 1 Vanilleschote
  • 10 g Honig
  • 1 TL Spekulatius Gewürz
  • 0.5 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 25 ml Schlagsahne
  • 60 g weiche Butter

Zubereitung
 

  • 150 g Spekulatius zerkleinern. Am besten geht das mit einem Zerkleiner. 1 Vanilleschote aufschneiden und das Mark mit einem kleinen Messer herausholen.
  • Den zerkleinerten Spekulatius in ein hohes Gefäß geben, in dem man es mit dem Pürierstab vermischen kann. 10 g Honig, 1 TL Spekulatius Gewürz, 0.5 TL Zimt, 1 Prise Salz, Vanillemark, 25 ml Schlagsahne und 60 g weiche Butter zum Spekulatius geben und alles pürieren, bis eine weiche Creme entstanden ist.
  • Danach die Spekulatius Creme in ein Glas füllen und bis zum Verzehr kühl lagern. Besonders gut funktioniert dies, wenn man die Creme mit einem Spritzbeutel gleichmäßig ins Glas füllt.

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 1381kcal | Kohlenhydrate: 90g | Eiweiß: 11g | Fett: 110g
Hat dir das Rezept geschmeckt?Dann freue ich mich riesig über deine Bewertung! Dein Feedback hilft nicht nur mir, sondern auch anderen Leserinnen und Lesern, das Rezept besser einzuschätzen. Danke, dass du dir kurz Zeit nimmst!

Ein Kommentar

  1. Über eine Bewertung mit Sternen würde ich mich ebenfalls freuen. Dies hilft nicht nur mir, sondern auch anderen.
    5-Sterne = "sehr gut"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung