Eierlikör-Cupcakes

Weihnachtliche Cupcakes mit Eierlikör und Zartbitterschokolade. Das Rezept ist schnell und einfach zubereitet. Eierlikör gehört zu Weihnachten und was liegt da näher, als Cupcakes mit Eierlikör zu backen. Es ist nur wenig Eierlikör in den Cupcakes, aber man schmeckt es raus. Die Zartbitterschokolade rundet es geschmacklich ab. Die Cupcakes sind sehr fluffig und weich.
Ich habe die Cupcakes in einer Muffinform ohne Papierförmchen gebacken. Wie das einfach geht, ohne dass die fertigen Cupcakes in der Form kleben, habe ich hier erklärt: Muffins ohne Papierförmchen im Muffinbackblech backen.
Eierlikör-Cupcakes – schnell und einfach
Zutaten
- 1 Ei
- 40 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 50 ml Eierlikör
- 40 g Mehl
- 20 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 50 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
- In einer mittelgroßen Schüssel 1 Ei mit 40 g Zucker und 1 Prise Salz mehrere Minuten aufschlagen, bis eine dickere Masse entstanden ist. Zuerst 50 ml Sonnenblumenöl unterrühren und danach 50 ml Eierlikör. Im Anschluss 40 g Mehl, 20 g Speisestärke und 1 TL Backpulver hinzugeben und unterrühren.
- Den Teig in Muffinförmchen füllen und bei 200 °C Ober- und Unterhitze 18 Minuten backen.
- Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, 50 g Zartbitter-Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und danach auf die Muffins in Streifen verteilen. Besonders gut geht das mit einer kleinen Gabel.
Endlich habe ich gefunden, was ich am Wochenende backe. Danke für Idee!