Reissalat mit Paprika und Avocado – Salat im Glas

Eine Person mit langen braunen Haaren, heller Haut und blauen Augen blickt mit neutralem Blick in die Kamera. Der Hintergrund ist einfarbig und hell.

von Saskia

|

30 Minuten

|

 Selbst zubereitet, getestet & fotografiert
× Qualität ist mir wichtig: Jedes Rezept auf MakeItSweet wurde von mir persönlich zubereitet und getestet. Die Fotos zeigen das echte Ergebnis aus meiner Küche. Ich verwende dabei Zutaten aus dem herkömmlichen Supermarkt – und falls doch mal etwas Spezielleres dabei ist, nenne ich dir direkt passende Alternativen zum Ersetzen.
Reissalat mit Paprika und Avocado - Salat im Glas

Hier habe ich ein Rezept für einen Reissalat mit Paprika, Avocado, Tomate, Chili, Lauchzwiebeln und Kresse für euch. Dazu gibt es ein Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft. Serviert wird der Salat im Glas. Der Reissalat schmeckt warm und kalt. Daher kann man ihn auch gut vorbereiten und mitnehmen.

Der Reis wird in einer Gemüsebrühe gekocht und erhält dadurch einen würzigen Geschmack. Durch das Gemüse erhält man einen bunten Salat. Den Salat im Glas kann man ins Büro als Mittagessen oder zu einem Picknick mitnehmen. Auch als Beilage zum Grillen eignet sich der Reissalat sehr gut. Wer möchte, kann den Salat mit etwas Kresse bestreuen und ihn in einer Schüssel servieren. Bis zum Verzehr sollte der Salat allerdings im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Reissalat mit Paprika ist vegetarisch und glutenfrei. Wenn man eine entsprechende Gemüsebrühe verwendet, ist der Salat vegan.

Warum ich den Reissalat mit Paprika und Avocado empfehle

  • Würziges Aroma, da der Reis die Gemüsebrühe während des Kochens vollständig aufsaugt.
  • Perfekt für unterwegs, da er sich als „Salat im Glas“ ideal transportieren lässt und frisch bleibt.
  • Vielseitig und gesund, vollgepackt mit frischem Gemüse wie Paprika, Mini Tomaten und gesunden Fetten aus der Avocado.
  • Leichte Schärfe durch die frische Chili, die wunderbar mit dem spritzigen Zitronensaft spielt.
  • Vegetarisch, glutenfrei und vegan (bei Verwendung einer rein pflanzlichen Brühe).

Tipps & Variationen für deinen Reissalat mit Paprika und Avocado

Wenn du es nicht ganz so scharf magst, entferne die Kerne der Chili besonders gründlich oder reduziere die Menge. Die gelben Mini Tomaten sorgen für einen tollen farblichen Kontrast zur roten Paprika, du kannst aber natürlich auch rote Tomaten verwenden.

Damit die Avocado schön frisch bleibt und nicht braun wird, solltest du sie erst unterheben, wenn der Reis bereits etwas abgekühlt ist, und darauf achten, dass sie gut mit dem Zitronensaft in Kontakt kommt.

Das schlichte Dressing aus Olivenöl und Zitronensaft lässt den Eigengeschmack der Zutaten voll zur Geltung kommen. Für eine extra Portion Frische kannst du zum Schluss noch etwas mehr Kresse über den Salat streuen. Falls du den Salat im Glas vorbereitest, empfiehlt es sich, das Dressing nach unten zu füllen und die Avocado sowie den Reis darauf zu schichten, damit die Kresse obenauf knackig bleibt.

Solltest du den Salat als Beilage zum Grillen in einer großen Schüssel servieren, schmeckt er besonders gut, wenn er im Kühlschrank etwa eine Stunde durchziehen konnte. Er eignet sich auch hervorragend, um übrig gebliebenen Reis vom Vortag zu verwerten – in diesem Fall kannst du den kalten Reis einfach mit etwas Brühe oder dem Dressing wieder auflockern. Mit seiner bunten Optik ist dieser Salat garantiert ein Hingucker auf jedem Buffet.

Avocado-Paprika-Reissalat im Glas auf einem Brett mit Kresse
Oatsome Rabattcode 12 Prozent OAT12_WN
Werbung
Reissalat mit Paprika und Avocado - Salat im Glas

Reissalat mit Paprika und Avocado – Salat im Glas

Ein frischer Reissalat mit Paprika, Avocado und einem Zitronen-Olivenöl-Dressing – perfekt als Mahlzeit für unterwegs oder zum Vorbereiten. Der Salat schmeckt sowohl warm als auch kalt.
1 Portion entspricht einem 500 ml Glas
Ein schwarz-weißes Symbol eines Weizenhalms in einem Kreis mit einer diagonalen Linie, die ihn durchquert und ein glutenfreies Symbol anzeigt.
Glutenfrei
Eine schwarz-weiße Strichzeichnung von drei Eiern, die von einer diagonalen Linie durchkreuzt werden, innerhalb eines Kreises, der das Symbol "keine Eier" oder "keine Eier" anzeigt.
Nussfrei
Schwarz-weiße Strichzeichnung eines Brokkoliröschens mit einem dicken Stiel und verzweigten Abschnitten, die den Kopf bilden.
Vegetarisch
Eine Strichzeichnung von drei Eiswürfeln innerhalb eines Kreises mit einem diagonalen Schrägstrich, der anzeigt, dass kein Eis erlaubt ist.
Zuckerfrei**

Ich freue mich über deine Bewertung!

Keine Bewertung bisher
Gericht Salat
Schlagwörter Reissalat, Salat im Glas
Schwierigkeit Einfach
Budget Standard
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten
 

  • 125 g Reis ein Beutel
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 2 rote Paprika
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 10 gelbe Mini Tomaten
  • 1 Avocado
  • 1 Chili
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer
  • 5 g Kresse

Zubereitung
 

  • Die 300 ml Gemüsebrühe zum Kochen bringen und 125 g Reis hin der Brühe ungefähr 20 Minuten köcheln lassen.
  • Die 2 rote Paprika waschen, entkernen und in Würfel schneiden. 2 Frühlingszwiebeln putzen, die Wurzel und trockene Stellen entfernen und in Scheiben schneiden. Die 10 gelbe Mini Tomaten waschen und vierteln. 1 Chili ebenfalls waschen, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die 1 Avocado teilen, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale trennen. Danach in Würfel schneiden.
  • Die Paprika mit den Lauchzwiebeln, Tomaten, der Chili und der Avocado in eine Schüssel geben. 5 g Kresse waschen und hinzufügen, 4 EL Olivenöl und 4 EL Zitronensaft hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen. Den abgekühlten Reis hinzugeben und vorsichtig umrühren. Danach den Reissalat in ein Glas füllen oder in der Schüssel servieren.
Hat es geschmeckt?Ich freue mich über deine 5-Sterne-Bewertung und deinen Kommentar! Wenn du das Rezept abgewandelt hast, teile deinen Tipp in den Kommentaren, damit andere davon profitieren!

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 474kcal | Kohlenhydrate: 74g | Eiweiß: 9g | Fett: 18g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




* = Affiliate-Links (ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)