Mojito mit Mango Cocktail

Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Springe zum Rezept
Mojito mit Mango Cocktail

Ein Rezept für einen fruchtigen Sommercocktail: Mojito mit Mango. Der Cocktail ist durch die Minze im Sommer sehr erfrischend. Am besten wird der fruchtige Mojito gekühlt mit Eiswürfeln oder Crushed Eis genossen. Der klassische Mojito wird bei dieser Variante mit Mango ergänzt und ist eine leckere Alternative. Die Mango wird hierfür püriert. Mit diesem Rezept könnt Ihr diesen Mango-Mojito ganz einfach zu Hause selber machen. Ideal für die nächste Party im Sommer oder abends gemütlich auf dem Balkon oder im Garten.

Die Zubereitung ist schnell und einfach. Bei den Limetten sollte die Schale zum Verzehr geeignet sein, ansonsten einfach die Limette ausdrücken und nur den Limettensaft in den Mojito geben. Es gibt viele Variationsmöglichkeiten. Statt Rohzucker kann man alternativ normalen Haushaltszucker verwenden. Wer es gerne süßer mag, kann statt saurem Sprudel auch süßen Sprudel verwenden. Und statt einer frischen Mango kann man auch Mangosaft verwenden, dann ist der Cocktail noch schneller zubereitet.

Wer lieber Himbeeren mag, dem kann ich auch meinen Himbeer-Mojito vorschlagen. Die Rezepte sind ähnlich und wenn man Besuch bekommt, kann man seinen Gästen auch gut beide Varianten anbieten. Den Mojito am besten noch mit etwas Minze und Limette dekorieren und einen Strohhalm ins Glas geben. Ohne Rum hat man übrigens einen leckeren, fruchtigen, alkoholfreien Cocktail, der auch für Kinder geeignet ist.

Tipps & Variationen für deinen Mango-Mojito Cocktail

Für die Konsistenz des Drinks ist die Mango entscheidend. Ich verwende pürierte Mango, was dem Mojito eine tolle, leicht dickflüssige Textur verleiht. Wenn du keine frische Mango zur Hand hast, kannst du stattdessen tiefgekühlte Mango verwenden, die du vor dem Pürieren leicht antauen lässt. Das Ergebnis ist ein noch kühlerer Mojito. Alternativ, für eine schnellere, klarere Variante, kannst du hochwertigen Mangosaft verwenden oder einen Mangosirup (dann aber den Rohrzucker reduzieren!).

Die Würze und Balance sind beim Mojito das Wichtigste. Für eine intensivere Würze nimmst du anstelle von weißem Rohrzucker braunen Rohrzucker. Er hat eine leichte Karamellnote, die gut zur Mango passt. Beim Zerstoßen von Minze und Limette solltest du die Minze nur leicht andrücken, damit sie ihre ätherischen Öle freigibt, aber nicht zerfaserst – sonst wird der Mojito bitter.

Auch die Flüssigkeits- und Alkoholbasis lässt sich anpassen. Wer es geschmacklich noch spannender mag, ersetzt einen Teil des stillen Wassers durch Kokoswasser – das verstärkt das tropische Gefühl. Statt des weißen Rums kannst du einen leicht gereiften (goldenen) Rum verwenden. Dieser bringt eine subtile Vanille- oder Eichennote mit, die dem Cocktail mehr Tiefe verleiht.

Ein einfacher Deko-Tipp für deine Party: Spieße die Limettenviertel und einen kleinen Mangowürfel auf einen Holzspieß, bevor du ihn ins Glas gibst. Das ist nicht nur hübsch, sondern bietet deinen Gästen auch einen leckeren Snack im Glas.

Mango-Mojito Cocktail in einem Glas mit Minze und Limette - Mojito mit Mango Rezept
Oatsome Rabattcode 12 Prozent OAT12_WN
Werbung
Mojito mit Mango Cocktail

Mojito mit Mango Cocktail – schnell und einfach

Der Mango Mojito ist eine exotische Variante des klassischen Mojitos – fruchtig, erfrischend und perfekt für den Sommer! Die süße Mango harmoniert wunderbar mit der spritzigen Limette und der frischen Minze.
Keine Bewertung bisher

Ich freue mich über deine Bewertung!

Gericht Getränke
Schlagwörter Cocktail
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 1 Person

Zutaten
 

  • 0.5 Mango
  • 50 ml weißer Rum
  • 100 ml Wasser mit Kohlensäure
  • 1 TL weißer Rohrzucker
  • 0.5 Limette
  • 1 Zweig Minze
  • 4 Eiswürfel

Zubereitung
 

  • Die Mango am Kern entlang halbieren und das Fruchtfleisch herauslösen. Die 0.5 Mango pürieren.
  • Danach die Limette waschen, halbieren und 0.5 Limette vierteln. In ein passendes Glas mit 1 Zweig Minze und 1 TL weißer Rohrzucker geben und mit einem Bar Stößel zerstampfen.
  • Die pürierte Mango ins Glas geben. Dazu 50 ml weißer Rum und 100 ml Wasser mit Kohlensäure abmessen und ebenfalls in das Glas schütten. Gut umrühren und 4 Eiswürfel in das Glas geben. Nach Wunsch mit etwas Limette und Minze dekorieren.
Hat es geschmeckt?Ich freue mich über deine 5-Sterne-Bewertung und deinen Kommentar! Wenn du das Rezept abgewandelt hast, teile deinen Tipp in den Kommentaren, damit andere davon profitieren!

Notizen

Tipp: Für die alkoholfreie Variante den Rum durch Zitronenlimonade ersetzen!

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 78kcal | Kohlenhydrate: 2g | Eiweiß: 0,1g | Fett: 0,04g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




* = Affiliate-Links (ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)