Zucchini Muffins mit Walnuss

Ein einfaches Rezept für Zucchini Muffins mit Walnuss und Zimt. Die Zubereitung ist schnell und man benötigt nicht zu viele Zutaten. Allgemein kann man den Geschmack der Zucchini Muffins als fluffig, luftig, saftig und leicht süß (jedoch nur ganz leicht) beschreiben.
Diese Muffins mit Zucchini, Walnuss und Zimt sind ideal, wenn man Lust auf Kuchen oder Muffins hat, diese jedoch nicht zu schwer oder zu süß sein sollen. Durch das Backpulver und das Natron gehen die Muffins schön auf. Durch die Zucchini werden die Muffins schön saftig, ähnlich wie bei einem Karottenkuchen. Der braune Zucker gibt den Muffins eine besondere Note.
Warum ich die Zucchini-Muffins mit Walnuss empfehle
- Dezente Süße: Der braune Zucker sorgt für eine feine Karamellnote, ohne den Geschmack zu dominieren.
- Besonderer Crunch: Ganze Walnüsse im Teig und als Dekoration geben den Muffins eine tolle Textur.
- Unglaublich saftig: Die Zucchini dient als Geheimzutat für ein feuchtes, luftiges Inneres.
- Einfacher Vorrat: Alle Zutaten sind unkompliziert im konventionellen Supermarkt erhältlich.
Tipps & Variationen für deine Zucchini-Muffins mit Walnuss
Damit die Muffins schön aufgehen und fluffig werden, nutze ich in diesem Rezept sowohl Backpulver als auch Natron. Verrühre zuerst die Eier mit dem braunen Zucker und gib dann die flüssige Butter hinzu. Sobald du das Mehl mit den Triebmitteln und dem Zimt vermischt und untergerührt hast, hebst du die groben Zucchini-Raspeln und die zerkleinerten Walnüsse unter.
Ein optisches Highlight setzt du, indem du vor dem Backen auf jeden Muffin eine der beiseitegelegten, ganzen Walnüsse setzt.
Achte beim Befüllen der Förmchen darauf, dass der Teig im Ofen noch ordentlich an Volumen gewinnt.
Wer es noch würziger mag, kann zusätzlich eine Prise Muskatnuss hinzufügen.
Da jeder Ofen anders backt, solltest du gegen Ende der Zeit die Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr am Holzspieß klebt, sind sie perfekt.
Diese Muffins halten sich durch den Gemüseanteil mehrere Tage lang frisch und schmecken am zweiten Tag, wenn der Zimt richtig durchgezogen ist, oft sogar noch besser!

Zucchini Muffins mit Walnuss – schnell und einfach
Ich freue mich über deine Bewertung!
Zutaten
- 250 g Zucchini
- 150 g Walnüsse , ganz
- 2 Eier
- 200 g brauner Zucker
- 180 g Butter
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1 TL Zimt
Zubereitung
- Die 250 g Zucchini waschen und säubern. Anschließend die Zucchini grob raspeln, die Schale kann dran bleiben. Von den 150 g Walnüsse zwölf schöne, ganze Walnüsse für die Dekoration beiseitelegen und die restlichen Walnüsse grob zerkleinern. Die 180 g Butter über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle verflüssigen.
- In einer mittelgroßen Schüssel mit dem Handmixer zuerst die 2 Eier und 200 g brauner Zucker vermixen, danach die flüssige Butter hinzufügen und ebenfalls verrühren. Anschließend 300 g Mehl, 2 TL Backpulver, 1 TL Natron und 1 TL Zimt hinzufügen und gut verrühren. Die Zucchini und die zerkleinerten Walnüsse hinzugeben und unterheben.
- Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen (der Teig geht beim Backen noch auf). Jeweils eine Walnuss auf jeden Muffin legen. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze 35 Minuten backen.
















