Avocado Kuchen mit Mandeln, Pistazien und Limettenguss

Zum Rezept springen
Avocado Kuchen mit Mandeln, Pistazien und Limettenguss

Ein einfaches Rezept für einen saftigen, luftigen Avocado Kuchen mit Mandeln, Pistazien und Limettenguss. Der Kuchen schmeckt nach Nuss und etwas Limette. Die Avocado schmeckt man im Kuchen nicht raus, diese macht den Kuchen aber so schön saftig und luftig.

Den Kuchen kann man schon am Vortag backen. Wenn man den Kuchen gut verpackt, schmeckt er noch nach 3 Tagen luftig und saftig frisch. Meistens bleibt aber nichts von dem Kuchen übrig.

Den Avocado-Mandel-Kuchen backe ich gerne, wenn ich mehrere Kuchen für viele Personen benötige, da er eine gute Alternative zu den sonst eher trockenen Rührkuchen ist.

Avocado Kuchen mit Mandeln, Pistazien und Limettenguss

Avocado Kuchen mit Mandeln, Pistazien und Limettenguss

Menge: Kastenform

Zutaten

1 Stück
Zutaten Teig
1 reife Avocado
1 TL Zitronensaft
220 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
350 g Mehl
1 Packung Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
50 ml Milch
Zutaten Guss
125 g Puderzucker
3 EL Limettensaft
25 g gehackte Pistazien

Zubereitung

  1. Die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch entfernen. Dieses zusammen mit dem Zitronensaft in eine große Schüssel geben und mit dem Pürierstab pürieren. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz hinzugeben und mit dem Handmixer verrühren. Eier hinzugeben und ebenfalls verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und den Mandeln mischen. Abwechselnd in 2 – 3 Schritten die Mehlmischung und die Milch unterrühren.
  2. Die Kastenform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl aus stäuben. Den Teig in die Form füllen und bei 180 °C Ober- und Unterhitze 60 Minuten backen.
  3. Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen. Währenddessen kann man den Guss vorbereiten. Hierfür den Puderzucker mit dem Limettensaft in einer kleinen Schüssel zu einer glatten Masse verrühren. Den Guss mit einem Pinsel auf den Kuchen verteilen und mit den Pistazien bestreuen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.