Mini Lachstaschen in Filoteig

Diese kleinen Mini Lachstaschen mit Räucherlachs, Zwiebeln und Creme Fraiche in Filoteig eigenen sich ideal als Fingerfood oder Snack für nebenbei. Durch ihre Größe sind sie mit einem Bissen gegessen und durch ihre hübsche Form machen sich die Lachstaschen auch auf einer Feier oder Party gut als herzhaftes Fingerfood.
Vor ein paar Tagen gab es Feta-Tomaten-Muffins in Filoteig bei uns und davon hatte ich noch Filoteig übrig. Da wir auch noch Räucherlachs und Creme Fraiche zu Hause hatten, bin ich auf die Idee dieser Mini Lachstaschen gekommen. Wir haben sie nebenbei als Snack zum Fernsehen gegessen.
Die Zubereitung geht schnell und ist einfach. Außen sind die Lachstaschen durch den Filoteig sehr knusprig und innen herzhaft im Geschmack durch den Lachs.
Mini Lachstaschen in Filoteig – schnell und einfach
Zutaten
- 200 g Crème fraîche
- 1 Ei
- 6 Blätter Filoteig
- 200 g Räucherlachs
- 1 Zwiebel
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- In einer mittelgroßen Schüssel 200 g Crème fraîche und 1 Ei mit einer Gabel verrühren. 200 g Räucherlachs in kleine Stücke schneiden und 1 Zwiebel würfeln. Den Lachs und die Zwiebeln unter das Crème fraîche heben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- 6 Blätter Filoteig in feweils 9 gleich große Quadrate schneiden. Immer 3 Quadrate aufeinander legen und einen Esslöffel der Lachsfüllung in die Mitte geben. Achtung: Nicht zu viel der Lachsfüllung auf den Filoteig geben, da dieser sonst ausläuft.
- Nun die Filoteig Quadrate zu kleinen Taschen drehen. Dazu die Ecken in der Mitte zusammenführen und leicht eindrehen.
- Die Lachstaschen auf ein Backblech setzen und bei 200 °C Ober- und Unterhitze auf der untersten Schiene 18 Minuten backen.
Die hätten auch perfekt zu Silvester gepasst, gleich gespeichert.
Hallo Saskia,
Das Rezept finde ich super und ist ganz fix gemacht
Danke Alexandra :-)