Erdbeerdessert mit Vanille und Keks im Glas
Ein Rezept für ein einfaches Erdbeerdessert mit Vanille und Keks im Glas. Die Kombination aus Erdbeeren mit der Creme und den Keksen passt sehr gut und eignet sich ideal als Nachtisch, egal ob man alleine isst, mit der Familie oder Besuch bekommt. Da das Erdbeerdessert im Glas serviert wird, wirkt es durch seine Schichten sehr ansprechend.
Statt Butterkeksen kann man auch andere Kekse verwenden. Die Creme mit Mascarpone bekommt durch den Vanillezucker ihren feinen Vanillegeschmack, durch die Milch wird sie schön weich. Die Mascarpone schmeckt man nur sehr leicht heraus.
Man kann das Erdbeerdessert gleich essen, dann sind die Butterkekse noch fest, oder auch gut vorbereiten und am nächsten Tag servieren, dann sind die Kekse weich. Bis zum Verzehr sollte der Nachtisch im Glas im Kühlschrank aufbewahrt werden. Mit einem passenden Deckel kann man das Dessert auch gut mitnehmen.
Erdbeerdessert mit Vanille und Keks im Glas
Zutaten
- 180 g Erdbeere
- 250 g Mascarpone
- 6 EL Milch
- 2 EL Zitronensaft
- 40 g Vanillezucker
- 60 g Butterkekse
Zubereitung
- Von den 180 g Erdbeere pro Portion eine schöne für die Dekoration beiseitelegen. Die restlichen Erdbeeren waschen, den Stunk entfernen und klein schneiden.
- In einer mittelgroßen Schüssel die 250 g Mascarpone mit 6 EL Milch und den 2 EL Zitronensaft zu einer glatten Creme verrühren. Anschließend 40 g Vanillezucker hinzufügen und unterrühren.
- Einen Butterkeks beiseitelegen. Die restlichen 60 g Butterkekse grob zerkleinern und auf die Gläser verteilen. Danach die geschnittenen Erdbeeren auf die Kekse geben. Anschließend die Creme auf die Erdbeeren verteilen, besonders gut geht das mit einem Spritzbeutel. Zum Schluss noch eine ganze Erdbeere zur Dekoration in die Creme stecken und den einzelnen Butterkeks über den Desserts zerkleinern.
Lecker