Erdbeerdessert mit Salzstangen und Vanille

Zum Rezept springen
Erdbeerdessert mit Salzstangen in einem Glas geschichtet

Endlich ist wieder Erdbeerzeit und passend dazu habe ich ein leckeres Rezept für ein mit Salzstangen und einer Vanillecreme. Die Zubereitung ist sehr einfach und man benötigt nur wenige Zutaten. Statt Salzstangen kann man auch kleine Brezeln verwenden. Der Nachtisch sollte direkt gegessen werden, damit die Salzstangen schön knusprig sind. Durch die Erdbeeren schmeckt der Nachtisch fruchtig. Man kann den Nachtisch im Glas auch als Erdbeer-Trifle bezeichnen. Das Rezept kommt ursprünglich vom amerikanischen Bloggern und heißt dort Strawberry Pretzel Salad.

Die Kombination von Erdbeeren und Salzstangen klingt erstmal etwas ungewohnt, schmeckt aber sehr lecker. Gerade das süße mit dem salzigen, der fruchtige Geschmack und die knusprigen Salzstangen passen super zusammen. Der Nachtisch wurden direkt aufgegessen, es blieb nichts übrig.

Im Glas geschichtet sieht der Erdbeernachtisch besonders lecker aus. Die Creme fülle ich mit einem Spritzbeutel in die Gläser, so gibt es keine Streifen oder Flecken im Glas beim Befüllen. Dekorieren kann man das Erdbeerdessert mit Salzstangen und einer ganzen oder halbierten Erdbeere.

Erdbeerdessert mit Salzstangen und Vanille

Erdbeerdessert mit Salzstangen und Vanille

Nachtisch mit Erdbeeren, Salzstangen und einer Vanillecreme

einfach

Zutaten

4 Portionen
250 g Erdbeeren
1 EL Zucker
40 g Salzstangen oder Brezel
200 g Schmand
100 g Saure Sahne
3 Packungen Vanillezucker

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, putzen, den Stunk entfernen und in Stücke schneiden. Anschließend mit dem Zucker bestreuen und vermischen. Die Salzstangen grob zerkleinern.
  2. Den Schmand, die saure Sahne und den Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einer glatten Creme verrühren.
  3. Nun die Zutaten in die Gläser schichten: Zuerst die Hälfte der Schmand-Sahne-Creme, danach die Hälfte der Erdbeeren und zum Schluss die Hälfte der zerkleinerten Salzstangen. Das Ganze nochmal wiederholen. Wer möchte, kann den Nachtisch im Glas noch mit ganzen Salzstangen oder Erdbeeren dekorieren.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

Erdbeerdessert mit Salzstangen und Vanille