Kartoffelsalat mit Eiern und Dill

Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Springe zum Rezept
Nahaufnahme Salat mit Kartoffeln, Dill und Eiern

Ein Rezept für einen einfachen Kartoffelsalat mit Dill, Eiern und einem Senf-Sahne-Dressing. Für die Zubereitung benötigt man wenige Zutaten und diese ist sehr einfach: Die Kartoffeln weich kochen, das Dressing anrühren und alles verrühren. Danach noch ein paar Eier auf den Salat. Der Salat mit Kartoffeln wird kalt gegessen.

Der Kartoffelsalat eignet sich als Hauptspeise oder als Beilage beispielsweise zu Fleisch oder zum Grillen. Durch den Dill schmeckt er frisch und die Eier sowie das Senf-Dressing passen sehr gut dazu. Der Kartoffelsalat ist ohne Zwiebeln und ohne Brühe.

Den Kartoffelsalat kann man gut vorbereiten, da er besser schmeckt, wenn er durchgezogen ist. Dadurch eignet er sich, wenn Besuch kommt oder zum Mitnehmen in die Arbeit oder auf eine Party. Wenn man etwas Dill bei der Zubereitung beiseite legt, kann man dieses für Dekoration wie auf den Bildern verwenden. Auch am nächsten Tag schmeckt der Kartoffelsalat noch. Der Salat ist vegetarisch und glutenfrei.

Auf MakeItSweet sind zahlreiche weitere unkomplizierte Kartoffelsalate mit Pesto, Radieschen, Speck, Thunfisch, Avocado oder Schinken zu entdecken. Für eine umfassende Auswahl an Salatrezepten besuche meine Seite Salat Rezepte. Diese Salatkreationen lassen sich hervorragend im Voraus zubereiten und mitnehmen.

Kartoffelsalat mit angeschnittenen Eiern und Dill in einer Schüssel
Kartoffelsalat mit Eiern und Dill

Kartoffelsalat mit Dill und Eiern – einfacher Kartoffelsalat

Ein klassischer Kartoffelsalat mit frischem Dill, gekochten Eiern und einem cremigen Senf-Sahne-Dressing. Die Kombination aus zarten Kartoffeln und würzigem Dressing sorgt für einen einfachen, aber leckeren Salat.
Keine Bewertung bisher
Gericht Salat
Zubereitung 30 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten
 

  • 600 g Kartoffeln festkochend
  • 2 gekochte Eier

Dressing

  • 100 g saure Sahne
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Essig
  • 1 TL Senf
  • 10 g Dill
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
 

  • Die 600 g Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und für ungefähr 25 Minuten in Salzwasser kochen, bis diese weich sind. Anschließend die Kartoffeln abschütten und zum Abkühlen beiseite stellen.
  • 10 g Dill klein hacken oder in sehr kleine Stücke schneiden. Für das Dressing die 100 g saure Sahne mit 3 EL Sonnenblumenöl, 2 EL Essig und dem 1 TL Senf verrühren. Den Dill hinzugeben und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Die gekochten Kartoffeln mit dem Dressing vorsichtig verrühren.
  • Zum Schluss die 2 gekochte Eier schälen, vierteln und auf dem Salat verteilen. Für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Nährwerte pro Portion (ungefähr)

Kalorien: 391kcal | Kohlenhydrate: 57g | Eiweiß: 14g | Fett: 12g
Hast du das Rezept probiert?Bitte hinterlasse eine Bewertung und teile deine Meinung! Diese hilft anderen Lesern und mir. Danke für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung