Waffeln mit Buttermilch

Zum Rezept springen
Waffeln mit Buttermilch

Heute habe ein einfaches Rezept für Buttermilchwaffeln für euch, die schön, weich und luftig sind. Die Zutaten werden verrührt und anschließend der Teig im Waffeleisen* zu Waffeln gebacken. Also wirklich einfach und ohne großen Aufwand. Sie eignen sich ideal zum Frühstück oder einfach für zwischendurch zum Kaffee. Kindern schmecken die weichen Buttermilchwaffeln ebenfalls.

Je nach Geschmack kann man die Waffeln so essen oder unterschiedlich belegen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben zu zweit insgesamt fünf goldbraune Waffeln mit Bananenscheiben und Nutella oder Zuckerrübensirup zum Frühstück gegessen. Es passen aber auch anderes Obst, Früchte, Honig oder Zimt zu den Buttermilchwaffeln.

Bei der Zubereitung riechen die Buttermilchwaffeln schon sehr köstlich und man möchte sie direkt essen. Sie schmecken warm, frisch aus dem Waffeleisen, besonders gut. Aber auch abgekühlt schmecken die Waffeln immer noch sehr fluffig. Isst man die Waffeln warm, verlaufen die Zutaten, die man darauf macht etwas. So, nun aber zum einfachen Rezept.

Einfache Buttermilchwaffeln Rezept auf einem Teller gestapelt, mit Bananenscheiben darauf

Waffeln mit Buttermilch – schnell und einfach

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Zutaten

5 Stücke
60 g weiche Butter
20 g Zucker
Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
2 Eier
125 g Mehl
10.5 TL Backpulver

Utensilien

Zubereitung

  1. Die weiche Butter, Zucker, Salz, Vanillezucker, Eier, Mehl und Backpulver in eine große Schüssel geben und mit einem Handmixer zu einem glatten Teig verrühren. Anschließend langsam die Buttermilch unterrühren, sodass ein flüssiger Teig entsteht.
  2. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad der Buttermilchwaffeln das Waffeleisen einstellen. Den Teig in das Waffeleisen füllen und ein paar Minuten darin backen. Ich verwende für das Einfüllen des Teiges gerne eine kleine Schöpfkelle. Danach die Waffel vorsichtig aus dem Waffeleisen holen und nach Belieben belegen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @makeitsweet.de auf Instagram.

* = Affiliate-Links (Ich bekomme bei einem Verkauf eine kleine Provision und kann meinen Blog finanzieren. Für dich als Kunde ändert sich dadurch nichts am Preis.)